FIBROMYALGIE-ERKRANKUNG
Fibromyalgie Erkrankung,
Panalgesie (Panalgie)
Die Fibromyalgie-Erkrankung wird öfters (fälschlicherweise) als Panalgesie bzw. Panalgie bezeichnet. Diese Begriffe bezeichnen einen Schmerz, der den ganzen Körper betrifft, was im Falle der Fibromyalgie-Erkrankung aber nicht zutrifft (siehe weiter unten).
Generalisierte (= größere Bereiche, den ganzen Körper betreffende) myofasziale Schmerzen (= Muskeln und deren Bindegewebsumhüllung einschl. Sehen betreffende) Schmerzen werden in der Literatur nicht einheitlich klassifiziert und deshalb unter verschiedenen Diagnosen geführt:
Das Krankheitsbild der Fibromyalgie Erkrankung ist durch eine Vielzahl diffuser, breitflächiger, spontan schmerzhafter Regionen mit wechselnden "rheumatischen" Beschwerden im muskuloskelettalen
(= Muskeln und Skelett betreffenden) System bei insgesamt deutlich erniedrigter Schmerz schwelle gekennzeichnet. Die Fibromyalgie geht mit folgenden Symptomen
(= Krankheitszeichen) einher:
(Quelle: Prof. Dr. W. Müller, Prof. Dr. Wolfe, Prof. Dr.
P.A. Berg)
| Tender-Points (= Schmerzdruckpunkte) | 90,1-100 % |
| Myalgien (= Muskelschmerzen) | 80-97,6 % |
| Hyperhidrosis (= krankhaft vermehrte Schweißbildung) | 76 % |
| Morgensteifigkeit | 67-77 % |
| Arthralgien (= Gelenkschmerzen) | 60 % |
| Unverträglichkeitsreaktionen / Allergien | 60 % |
| Kopfschmerzen / Migräne | 52,8-95 % |
| Depressionen | 31,5-51 % |
| Chronische Müdigkeit | 50-81,4 % |
| Kolon irritabile (= Reizdarmsyndrom) | 29,6-40 % |
| Dysmenorrhoe (= schmerzhafte Regelblutungen) | 40 % |
| Subjektive Schwellungen | 38 % |
| Schlafstörungen / fehlende Tiefschlafphase | 74,6-92 % |
| Konzentrationsschwäche | 32 % |
| Abgeschlagenheitsgefühl | 32 % |
| Schwindelgefühl | 27 % |
| Parästhesie n (= Kribbeln, Prickeln, Taubsein) | 21-62,8 % |
| Ekchymosen (= kleine fleckige Blutungen / blaue Flecken) | 20 % |
| Sicca-Symptome (= Trockenheit der Schleimhäute) | 35,8-77 % |
| Subfebrile Temperaturen (37,1 – 38,0°) | 11 % |
| Blasenschmerzen bei Reizblase | 10-26,3 % |
| Morbus Raynaud (= Durchblutungsstörung der Hände u. Füße) | 15-16,7 % |
| Tachykardie/Arrhythmie (= erhöhte bzw. unregelm. Herzfrequenz) | 24-50 % |
Hinzuzufügen wären noch das Restless legs -Synd rom (= unruhige Beine), das bei ca. 40% unserer Patienten vorlag, sowie nervöser Reizmagen (ca.35%).
Der Symptomkomplex "Müdigkeit" zeichnet sich aus durch: Überschießende Reaktion auf physischen und psychischen Streß mit rascher Ermüdbarkeit und rascher Erschöpfung, geringere Belastbarkeit, Leistungsschwäche und Konzentrationsstörung.
Die Schlafstörung betrifft besonders die Tiefschlafphase IV (Non-REM-Phase), verursacht ein Gefühl der Zerschlagenheit und verhindert einen erholsamen Schlaf.
Regelmäßig finden sich bei der Fibromyalgie-Erkrankung druckschmerzhafte Punkte an 18 (2x9) definierten Stellen (Tender points):
Umgekehrt gibt es bei der Fibromyalgie-Erkrankung 13 (1+2x6) nicht druckschmerzhafte Kontrollpunkte:
Das Vorhandensein nicht schmerzhafter Bereiche schließt genau genommen die Bezeichnung der Fibromyalgie-Erkrankung als Panalgesie bzw. Panalgie aus.
In der Regel können bei der primären
Fibromyalgie-Erkrankung keine
Organerkrankungen aufgedeckt werden, die Röntgenbefunde sind normal, ebenso die
Laborwerte (Entzündungsparameter, Diff. Blutbild,
Rheuma
serologie, Immunglobuline und
Muskel
enzyme). In 30-70% sind die Antikörper gegen Serotonin,
Phospholipide, Ganglioside und Nukleoli positiv. Die Muskel
biopsie
(= mikroskopische Gewebeuntersuchung) ist
unauffällig.
Die Komplexität der Symptome (= Krankheitszeichen) läßt
großen Spielraum für differentialdiagnostische Erwägungen (=
was außer der Fibromyalgie-Erkrankung sonst noch in Betracht kommen könnte):
Ätiologie
(= Krankheitsursache) und Pathogenese (= Krankheitsentwicklung) der Fibromyalgie Erkrankung sind noch unbekannt und führen zu kontroversen Spekulationen.Therapie bei der Fibromyalgie Erkrankung:
Das komplexe Beschwerdebild der Fibromyalgie erfordert eine stationäre interdisziplinäre, multimodale
Des weiteren ist ein therapeutisches Vorgehen erforderlich, das den
multifaktoriellen Ursprung der Fibromyalgie-Erkrankung berücksichtigt.
Dazu gehört insbesondere eine begleitende
psychologische Behandlung, die
zu einer Verbesserung der Schmerzverarbeitung bzw. Erhöhung der Schmerztoleranz
beiträgt.
Eine schmerzdistanzierende, antidepressive Behandlung sollte
bei Patienten mit
Fibromyalgie-Erkrankung frühzeitig eingesetzt werden,
zumal damit auch eine Besserung der häufig bestehenden Schlafstörungen zu
erreichen ist.
Periphere Analgetika (=
Schmerzmittel) können versucht werden,
überwiegend ist damit jedoch keine zufriedenstellende Schmerzreduktion zu
erreichen. Auch der Einsatz von Opioiden (z.B. Morphium) ist oftmals
enttäuschend. Eher sahen wir eine positive Wirkung bei Verabreichung von Muskelrelaxanzien
Nur die konsequente Durchführung der genannten Therapiemaßnahmen im Rahmen der speziellen Schmerztherapie kann bei der Fibromyalgie-Erkrankung eine, manchmal sogar eindrucksvolle Beschwerdelinderung bewirken.
Aktualisiert: 23.05.06 k u
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